Volleyday 2014

14. VolleyDay in Zürich-Örlikon

 



Jugendliche in Zürich spielen für Junge in Kairo

Am dritten Jahrestag des Arabischen Frühlings in Ägypten erspielen Jugendliche aus Zürich am Volleyball-Sponsorenturnier 12’ 074 Franken für soziale Mikroprojekte in Kairo.

Am 25. Januar 2014 fand das alljährliche Volleyball-Sponsorenturnier bereits in seiner 14. Ausgabe statt. Rund 160 Sportbegeisterte aus allen Ecken der Schweiz haben in sechs Hallen der Kantonsschule Zürich Nord in Oerlikon mit grossem Elan gepunktet, und das nicht nur aus sportlicher Sicht: Mit ihrem Engagement unterstützten sie bereits zum dritten Mal die Stiftung Koz Kazeh (Regenbogen) in Kairo. Kinder und Jugendliche, die für den Familienunterhalt arbeiten müssen, lernen an ihrem freien Tag lesen und schreiben und können sportlichen oder künstlerischen Aktivitäten nachgehen. Neu werden berufsorientierte Kurse und ein spezielles Programm zur Stärkung der Mädchen angeboten.

Nebst dem sozialen Einsatz standen am VolleyDay Spiel und Spass im Vordergrund. Unter dem Motto „Take care – Respektiere den Nächsten, jeder ist wichtig“ war das Turnier geprägt von freundschaftlichem Fair Play. „Bei den Spielen gibt es keinen Konkurrenzkampf wie in anderen Turnieren, denn wir spielen für eine gute Sache“ stellte Gabriel (18) aus Zürich fest, der zum ersten Mal an einem VolleyDay teilnahm. Die Schweigeminute für den Frieden und ein Brief von Koz Kazeh unterstrichen die Verbindung zwischen Zürich und Kairo.

Der VolleyDay konnte auf rund 20 freiwillige Helfer zählen, die im Hintergrund für das gute Gelingen des Turniers und das Wohl der Jugendlichen sorgten. Mit viel Einsatz und Herzblut erspielte die Mannschaft «Abracadabra» den höchsten Sponsorenbetrag von 2’376 Franken und sicherte sich damit den Wanderpokal. Die Siegermannschaften «D’Choncheflicker» (Liga A) und «Oerlikon one» (Liga B) gewannen je einen grossen Esswarenkorb für ein gemeinsames Abendessen. Organisiert wurde der VolleyDay von «youth4unity», den Jugendlichen der Fokolar-Bewegung.

 

Zur Bildergalerie

Download Flyer

Anmeldeformular

Sponsorenliste

Lageplan

Projekt

Spielregeln

Programm

Chronik

 

Links

Mondo Unito

Fokolar Bewegung Schweiz

Genfest International

Events und Aktivitäten

Volleyday 2018

17. März 2018

Genfest 2018

6. Juli – 8. Juli 2018