Volleyday 2011

Sport, Fun und Engagement für Sudan

Am 22. Januar haben es rund 150 Jugendliche geschafft, Sport, Fun und einen guten Zweck unter einen Hut zu bringen. Bereits zum 11. Mal in Folge ist an der Rämistrasse in Zürich das Volleyball-Fieber gestiegen – so ansteckend, dass man einfach nicht darauf verzichten konnte!

Die 20 Mannschaften haben mit vollem Einsatz für ein Sozialprojekt im Sudan gekämpft - ein Land und ein Volk, das von Krieg und politischen Unruhen geplagt wird. Mit dem gesammelten Betrag soll der Aufbau der Schulen und die Vermittlung einer Friedenserziehung ermöglicht werden. Eine wertvolle Geste, wie Silvia und Carlos, zwei Projektverantwortliche vor Ort, während der direkten Skypeverbindung erzählten: Gerade in der jetzigen schwierigen politischen Lage, erlaubt uns dieser Beitrag nebst den laufenden Projekten in den Schulen, die Bevölkerung in ihren dringendsten Bedürfnissen zu unterstützen.

Auf besonders eindrückliche Weise hat Rapper Brauni die Problematik auf den Punkt gebracht und, mit seinem speziell für den Event geschriebenen Rap, an die grundsätzlichen Rechte eines jeden Menschen und die zu oft vergessene Not der Entwicklungsländern erinnert.

Fun gepaart mit Engagement

Iris, Ursina und Stefan aus der Ostschweiz nahmen zum ersten Mal an einem Volleyday teil und liessen sich auch gleich von der gemütlichen, solidarischen Atmosphäre mitreissen. Selber Fun haben und dabei andere Leute unterstützen, das war ihre grösste Motivation. Und die konnte man eindeutig spüren, immerhin zählten die drei zu einer der stärksten Mannschaften!

Doch im Vordergrund stand für einmal nicht die sportliche Brillanz, sondern der gemeinsame Einsatz für einen guten Zweck. So haben die Spieler einen Tag lang ihr Bestes gegeben und dabei die stolze Summe von über 16'000 Fr. erspielt! Das Team MCI 1 hat mit über 2'000 Fr. den höchsten Betrag erspielt und dufte somit als verdienter Gewinner den Siegerpokal nach Hause nehmen.

Cordula Stillhart

 

Links

Mondo Unito

Fokolar Bewegung Schweiz

Genfest International

Events und Aktivitäten

Volleyday 2018

17. März 2018

Genfest 2018

6. Juli – 8. Juli 2018